Bitte schreiben Sie uns!




Autor: | Kategorie: Allgemein | Erlebnis Sommer Zillertal | Sommer | Winter

 

Zillertaler Panoramakarte als Abschiedsgeschenk zu Ihrer Gruppenfahrt ins Zillertal.

Die Panoramakarte beschreibt das Tal in Bildern und kurzen Texten.

zum Kontaktformular

 

Zillertaler-Alpenpanorama

Zillertaler-Alpenpanorama

Das Zillertal ist das breiteste, fruchtbarste und bedeutendste Seitental des Inntales. Es erstreckt sich über eine Fläche von 1098 qkm. In den 25 Gemeinden des Tales, die zur Bezirkshauptmannschaft Schwaz gehören, leben und 30.000 Menschen. Schon seit über 150 Jahren preisen es Reiseschriftsteller und Dichter überschwenglich als das schönste aller Nordtiroler Nebentäler. So schreibt 1842 Johann Jakob Staffler, der wohl beste Kenner des Landes im 19. Jahrhundert in seinem berühmten und auch heute noch lesenswerten topografisch-geschichtlichen Werk über Tirol und Vorarlberg: “Das Zillerthal gehört in mehrfachen Beziehungen zu den beachtungswürdigsten Seitentälern des Landes… Südlich hinter Strass.. öffnet sich sein Eingang in ansehnlicher Breite. Die Gebirgsreihen, zwischen welchen das Hauptthal ruhrt, entfalten in ihrem Zuge auf mehrere Stunden die herrlichsten Gebilde, reich gekleidet in Wald- und Alpenschmuck, meistens vom Fuße auf bis an ihre glänzenden Scheitel. Die Ebene, für ein Seitental immerhin beträchtlich, ist mit Saatfeldern, mit Wiesen und Gärten bedeckt, da und dort vom Streife einer dämmernden Erlenlaue wohlgefällig durchzogen.

( Text aus dem Buch “Zillertal-Gerlostal-Tuxertal” (Beatrix u. Egon Pinzer) erschienen im Wort und Welt Verlag.